Jadzewski Sven Heizsystemtechnik - Högersdorf
Jadzewski Sven Heizsystemtechnik
Erfahrungsbericht mit der Firma Sven Jadzewski
Für den, den es interessiert.
Ich musste einen Stern anklicken, um diesen Erfahrungsbericht veröffentlichen zu können. Verdient hat die Firma Jadzewski nicht einen einzigen Stern. Die Korrespondenz mit der Firma per WhatsApp ist ebenfalls gespeichert und gesichert und dient ebenfalls als Beweis für die Wahrheit dieses Berichts.
Uns wurde die Firma Jadzewski für die Sanitär- und Heizungsanlagen unseres neuen Hauses empfohlen. Ich weiß nicht, was sich der Empfehler dabei gedacht hat. Die Firma Jadzewski war das erste Unternehmen auf der Baustelle und so auch das letzte Unternehmen, welches die Baustelle verließ. Alles in allem hat deren Tätigkeit sage und schreibe von Ende April bis Anfang Oktober gedauert, also fast sechs Monate, was mit Sicherheit auch bei Verzögerungen anderer Firmen auf der Baustelle, in der Hälfte der Zeit hätte erledigt werden können.
Als erstes bedachte die Firma Jadzewski nicht, dass in den beiden Badezimmern noch Fliesen gelegt werden müssten. Somit stimmte die Höhe der Toilettenbecken nicht und musste nachgebessert werden. Bei der Vorbereitung für eine neue Armatur bei einer der zwei Duschen schlug die Firma Jadzewski ein Loch in die Wand zum Flur. Sie dachte aber nicht daran dieses wieder zu schließen. Dafür sollten wir einen Maurer kommen lassen ... Beim Ausrichten und Setzen der Badewanne gab es auch Probleme. Herr Jadzewski empfahl die Badewanne mittig zu setzen, das wurde dann so entschieden. Doch als die Wanne saß, war von mittig keine Rede mehr. Dies ließen wir ihn durch aus- und wieder einbauen korrigieren, was er uns unverschämter Weise in Rechnung stellte. Dann musste die Wanne ein weiteres Mal ausgebaut werden, da sich beim Öffnen des Abflusses herausstellte, dass das Wasser in der Dusche wieder heraussprudelte. Wir, als Laien dieses Faches, wurden von Herrn Jadzewski belehrt, dass wir einen Auftrag zur Prüfung der Rohre und ob diese frei wären, hätten stellen müssen... Ach, ja... Auch dies stellte Herr Jadzewski extra uns in Rechnung. Wegen dieser "durchdachten" Arbeit des Profis wurde unsere (gewünscht) barrierefreie Duschtasse höher als gedacht, sie misst nun 15 cm. Da sich, nach der Nachbesserung, auch bei der zweiten Duschkabine (zu geringes Gefälle) ebenfalls die Höhe der Duschtasse verändert hatte, stellte Herr Jadzewski beim Einbau der Duschkabine (plötzlich) fest, dass diese nicht mehr passte. Er musste neue Duschkabinen bestellen, was den Einbau weiter nach hinten schob. Wir hatten zwei identische Duschkabinen bestellt mit identischen Armaturen für Duschen und Wanne. Wir haben nun drei verschiedene Armaturen, drei unterschiedliche Brauseköpfe und Schläuche. Das sieht natürlich sehr unprofessionell aus und wir werden es bei Zeiten selbst austauschen. Ferner wurden wir gefragt, auf welcher Seite der Badewannenarmatur der Brausekopf befestigt werden sollte. Wir entschieden uns für die rechte Seite, da wir Rechtshänder sind. Bekommen haben wir die Vorrichtung aber dann auf der linken Seite. So viel zum Kundenwunsch. Als wir Herrn Jadzewski wissen ließen, dass wir darüber nicht erfreut wären, zumal wir dies ja auch bezahlen mussten, wurde er unverschämt und frech. Eine Entschuldigung seinerseits wäre angebracht gewesen!
Das gelieferte Männerpissoir, welches sich bereits seit Monaten im Haus befand, konnte nicht angeschlossen werden, weil Herrn Jadzewski im August plötzlich auffiel, dass der Geruchsverschluss fehlte/abhandengekommen war. Und auch das Pissoir musste nochmal nachgebessert werden, als nach einiger Zeit beim Spülen reichlich Wasser austrat.
Die Firma Jadzewski hinterließ für gewöhnlich die Baustelle dreckig. Überall ließen sie ihre Utensilien liegen, die sie für ihren nächsten Einsatz brauchen würden. Ferner nahm die Firma Jadzewski keine Rücksicht auf bereits gestrichene Wände. Auch hier sind noch heute die Spuren der Rücksichtslosigkeit deutlich zu sehen. Nacharbeiten bei einer Duschkabine wurde nur nach Zurückhaltung der dafür anstehenden Zahlung vorgenommen.
Die Einbauten von zwei Heizkörpern und deren Rohrverbindungen im UG – abenteuerlich, die Kunststoffrohre haben Ähnlichkeit mit den Schienen einer Achterbahn.
Die Arbeiten an der Heizung zum Anschluss des Wasserspeichers der Solaranlage - dysfunktional. Die Anschlüsse wurden vertauscht angeschlossen, dadurch war es schlichtweg unmöglich, dass die Anlage jemals bestimmungsgemäß funktionieren würde. Das ist der Firma Jadzewski trotz Nachbesserung nicht aufgefallen, O-Ton: “Jetzt funktioniert alles“. Eine herbeigerufene andere Installationsfirma mit Verstand und Sachwissen hat das sofort bemerkt, korrigiert und kostenpflichtig mit einer fast vierstelligen Summe uns berechnet. Aber nun endlich funktioniert es.
Die An/Abschlussarbeiten an unserer Fussbodenheizung wurden mangelhaft ausgeführt. Danach floss Wasser aus den Anschlussstücken, das würde trocknen, wurde uns gesagt. Zwei Tage später unterrichteten wir die Firma Jadzewski davon, dass die Anschlüsse nicht richtig verschlossen wären und noch immer Wasser austreten würde, welches bereits Pfützen bildete und sich durch den Fußboden in das Untergeschoss vorgearbeitet hätte. Darauf reagierte Herr Jadzewski einen Tag später: „Wenn Sie sagen es tropft sehe ich nicht ein sofort zu kommen“. Nach einer Aufforderung herzukommen und den Schaden zu beheben, da sonst ein Nordienst helfen müsste, antwortete er: „Wenn Sie das Wasser laufen lassen ist er ihr Verschulden“.
Weitere Heiterkeiten mit der Firma Jadzewski: Herr Jadzewski äußert sich ungefragt über die Entscheidungen (die weder ihn noch seine Arbeit betreffen) der Auftraggeber und deren geschmackliche Vorstellung ihrer Einrichtung. Herr Jadzewski fiel durch unangebrachte Fragen und Äußerungen auch bei den anderen Firmen und deren Mitarbeitern auf. Und zu guter Letzt: eines Tages kamen wir zur Baustelle, in der Hoffnung die Fa. Jadzewski hätte ihre Arbeit gemacht, stattdessen fanden wir deren Visitenkarte an der Haustür. Auf der Baustelle hatten sie nichts gearbeitet. Bei unserem Nachfragen antwortete er uns, er hätte den Schlüssel zur Baustelle vergessen gehabt (20 Min Fahrtweg) und die Visitenkarte sollte uns zeigen, dass die Firma Jadzewski aber zumindest dagewesen sei. Vereinbarte Termine werden zum Teil falsch eingehalten. Spricht man Herrn Jadzewski darauf an, dass er den Termin falsch in seinen Zeitplaner eingetragen hat, wird er laut, unverschämt und will den Kunden spüren lassen, er/sie läge falsch.
....... Auf seinem Betriebsfahrzeug prangt großspurig: Meisterbetrieb.
Nun, Sie entscheiden, ob Sie einen solchen Meisterbetrieb mit Ihren Wünschen beauftragen.
Segeberger Str. 57C
23795 Klein Gladebrügge
Hamburger Str. 9
23795 Bad Segeberg